Fahrradies

Öffnungszeiten
montags 18 Uhr bis 21 Uhr

Kontakt: fahrradies@schellingstrasse.de

Das Fahrradies ist eine autonome, nichtkommerzielle und offene Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt mit einem weiteren Schwerpunkt im Bereich ‘Fahrräder für Flüchtlinge’.
Zur Grundidee gehört die Förderung von Mobilität jenseits fossiler Brennstoffe, der soziale Aspekt, dass auch Menschen mit wenig Geld über ein komplett funktionierendes Fahrrad verfügen sollten und der Transfer von Können+Wissen: jedermensch soll hier lernen können, sein Rad selbst zu reparieren.
Werkzeug und Raum werden zur Verfügung gestellt und es ist immer mindestens ein versierter Fahrradschrauber dabei.
Leichtere Reparaturen erledigen die Leute selber, bei Problemen und Ratlosigkeit gibt’s Tipps und Hilfe und bei schwierigen Geschichten übernehmen die ‘Fachkundigen’ schon mal und zeigen, wie es gemacht wird.