Infoladenhausbar: China: Die große Transformation

Infoladenvortrag in der “Hausbar”: China: Die große Transformation

Der gegenwärtige Aufstieg der Volksrepublik China führt zu einer Neuordnung der globalen Machtverhältnisse. Auch innerhalb des Landes haben sich durch die wirtschaftliche Entwicklung Klassen- und Geschlechterverhältnisse grundlegend verändert. Jedes Jahr verlieren Millionen von Bäuer*innen ihr Land. Neue Klassen von freien Lohnarbeiter*innen und von Kapitalist*innen sind entstanden. Streiks, ländliche Unruhen und ethnische Konflikte sind die Folge.

Der Referent untersucht außerdem Chinas große Transformation im Kontext globaler Trends des Siegeszuges des neoliberalen Kapitalismus. Rückständigkeit zu überwinden und den Westen wirtschaftlich einzuholen, war und ist ein zentrales Ziel der chinesischen Führung. Folgende Fragen werden beleuchtet: Verändert China das Weltsystem grundlegend oder steigt China selbst zu einem neuen kapitalistischen Zentrum auf? Welchen Charakter hat die heutige chinesische Gesellschaft? Wie wird die kapitalistische Transformation durch den Staat beschleunigt?

Referent: Felix Wemheuer (Professor für Moderne China-Studien an der Universität Köln). Zu seinen Veröffentlichungen gehören „Social History of Maoist China“, „Marx und der globale Süden“, „Der große Hunger“ sowie eine Biografie von Mao Zedong. Er war Gastwissenschaftler an der Harvard University und studierte „Geschichte der KPCh“ an der Volksuniversität in Beijing. Sein Buch „Chinas große Umwälzung“ erschien 2022 in aktualisierter Auflage.

Am Mittwoch, dem 2.11.2022 ab 19 Uhr.

Um 19:00 Uhr : veganes Essen
Ab 20:00 Uhr : Vortrag und Diskussion
Danach Getränke bis 0:00 Uhr

Die Veranstaltung findet statt im Raum “Hausbar” des Wohnprojekts Schellingstrasse in Tübingen.

Bitte seid solidarisch und kommt getestet.
Bleibt bei Symptomen zu Hause!